Das Zukunftsforum Stuttgarter Gewerkschaften unterstützt eure Forderungen in der laufenden Tarifrunde. Angesichts der hohen Preissteigerungen ist eure Forderung von 7 %, mindestens 300 Euro bei einer 12 monatigen Laufzeit mehr als berechtigt. Insbesondere den Mindestbetrag von 300 Euro finden wir richtig gut, weil er den Beschäftigten in den unteren Entgeltgruppen, die am stärksten von den Preissteigerungen bei Lebensmittel und Miete betroffen sind, überdurchschnittliche Lohnerhöhungen bringt. Sie brauchen diese am dringendsten, weil dort die Gefahr, in die Armut abzurutschen, am größten ist. Wichtig finden wir auch die Forderung von 200 Euro für die Nachwuchskräfte sowie die unbefristete Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung.
Der Länderbereich muss attraktiver werden, dass die vielen Tausende unbesetzten Stellen besetzt werden können und genügend Auszubildende in diesem Bereich reinwachsen. Das ist wichtig, dass die Belastung für euch sinkt. Wir wissen eure Arbeit zu schätzen und wir wissen, dass sie mehr wert ist, als ihr für sie bekommt. Wir sind dankbar, dass es euch gibt. Leider wurde auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein konkretes Angebot für Lohnerhöhungen vorgelegt. Deshalb sind Eure Streiks das richtige Zeichen.
Geld ist genug da – für Aufrüstung werden hunderte Milliarden locker gemacht. Für die Beschäftigten wollen sie nichts rausrücken. Das verurteilen wir. Lasst euch von der alten Leier „es wäre kein Geld da“ nicht beeinflussen. Sie soll euch nur vom Kampf abbringen. In unserem reichen Land ist genug Geld da, es muss nur entsprechend umverteilt werden. Deshalb: Rüstung runter – Löhne rauf! Reiche besteuern!
Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Kampf für die volle Durchsetzung der Forderung und stehen solidarisch an eurer Seite.
Solidarische Grüße vom Zukunftsforum Stuttgarter Gewerkschaften