Metallvernetzung online am Donnerstag, 23. Januar

Wir möchten mit euch über die Angriffe des Metallkapitals auf unsere Arbeitsplätze, Arbeitsbedingungen und Löhne diskutieren, sowie eine Bewertung des Tarifergebnisses bei VW und der Folgen für die Auto-Belegschaften vornehmen. Unserer Einschätzung nach hat die IG Metall an ihrer stärksten Bastion den schlimmsten Angriff seit Jahrzehnten zugelassen. Sie hat ihn nicht wirklich bekämpft, sondern „sozial mitgestaltet“. Und sie hat ein Zeichen für die gesamte Branche gesetzt: Die potentiell kampfstärksten und bestorganisierten Lohnabhängigen, die „schweren Bataillone“, werden auch bei einem konzentrierten Angriff nicht zum Kampf mobilisiert. Die IG Metall verrät damit nicht nur die unmittelbaren Interessen ihrer eigenen Mitglieder, sie fällt der gesamten Klasse faktisch in den Rücken.
– Wie gehen wir damit um?
– Was können wir den Angriffen des Kapitals entgegensetzen?
– Wie können wir den Kampf für die Verteidigung der Arbeitsplätze führen und wie vernetzen wir uns?
– Wie können wir den Aktionstag der IGM am 15. März nutzen, um einen Kurswechsel in der IGM anzustoßen – weg von Verzichtspolitik und Sozialpartnerschaftslogik hin zu kämpferischen Streiks und gemeinsamer solidarischer Kampffront?
– Für welche Alternativen sollen wir die Auseinandersetzung führen? Arbeitszeitverkürzung, Konversion, Vergesellschaftung der Autofabriken oder…..?

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmende und Mitdiskutierende.

ONLINETREFFEN AM DONNERSTAG, 23.1. UM 18 UHR
Zoomlink:  https://us02web.zoom.us/j/7186072157

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.