Protestieren statt frieren – auch im Gesundheitswesen

Antiserum – Publikation der SOL für ein öffentliches Gesundheitswesen nach Bedarf, nicht für Profit |

Seit der Einführung der Fallpauschalen geht es nur noch ums Geld: immer mehr Fälle sollen in immer kürzerer Zeit von möglichst wenig Personal behandelt werden. Immer mehr Krankenhäuser wurden außerdem privatisiert, um Profite zu erwirtschaften. In den letzten Jahren kam noch Corona dazu, wo es außer Applaus nur noch mehr Arbeitshetze gab. Gratis dazu die tägliche Gefahr zu erkranken.
Und nun die Inflation. Die eh schon mickrigen Löhne sind immer weniger wert. Pflegekräfte verlassen nach durchschnittlich acht Jahren den Beruf, weil sie es nicht mehr aushalten. Es wird dringend Zeit, sich zu wehren. Die ganze Zeit wurde nur darüber geredet, dass wir systemrelevant sind, aber es wurde nichts für eine spürbare Verbesserung getan. Egal, ob die Politiker Spahn oder Lauterbach heißen, wir können uns auf ihre Versprechungen nicht verlassen! Wir brauchen mehr Geld – und die Preise müssen sinken! In den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen darf es nicht mehr um Effizienz und Profit gehen, sondern um eine bedarfsgerechte Versorgung.
Deshalb müssen wir uns organisieren und weiterkämpfen für:
• mehr Personal und eine gesetzliche, bedarfsgerechte Personalbemessung
• deutlich höhere Löhne
• mindestens plus 500 Euro monatlich
• staatliche Preisobergrenzen bei Energie und Lebensmitteln
• Umverteilung im viertreichsten Land der Erde
• für eine Reichensteuer, gegen Verschwendung von öffentlichen Geldern für die Rüstung
• Krankenhaus-, Energie- und Immobilienkonzerne in Gemeineigentum unter demokratischer Kontrolle und Verwaltung
• eine Gesellschaft und Wirtschaft, in der die Menschen zählen und nicht die Profite

Flyer zum Herunterladen:

https://vernetzung.org/wp-content/uploads/2022/12/Flyer-SOL-Gesundheitswesen.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.