Solidarität mit den Hebammen im Klinikum Neuperlach: Der Kreißsaal bleibt!

Der Kreißsaal und die Wochenbettstation vom Klinikum Neuperlach im Osten Münchens sollen durch einen Stadtratsbeschluss von 2015 im Jahr 2024 geschlossen werden. Geplant ist die Zusammenlegung mit der geburtshilflichen Abteilung von Harlaching.
Doch die Schließung würde eine deutliche Verschlechterung in der Versorgung für Schwangere und Gebärende im Münchner Osten bedeuten. Eine wohnortnahe Geburt wäre für viele Menschen nicht mehr möglich, lange und vor allem risikoreiche Anfahrten wären die Folge.
Aus diesem Grund wehren sich die Hebammen und Krankenschwestern des Kreißsaals und der Wochenbettstation in Neuperlach und fordern den Erhalt der Station. Gemeinsam haben sie eine Petition ins Leben gerufen, die bereits mehr als 19.000 Unterschriften gesammelt hat.
Die Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften unterstützt diesen wichtigen Kampf der Kolleg:innen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg. Die geplante Zusammenlegung der Geburtsstationen Neuperlach und Harlaching steht exemplarisch für die profitorientierte Zentralisierung des Gesundheitswesens unter der Ampel-Regierung. Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren!
Unterschreibt die Petition und teilt sie mit weiteren Unterstützer:innen:
Petition · Für den Erhalt der geburtshilflichen Abteilung im Klinikum Neuperlach · Change.org

https://www.change.org/p/f%C3%BCr-den-erhalt-der-geburtshilflichen-abteilung-im-klinikum-neuperlach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.