Solidaritätserklärung des Zukunftsforums mit dem Streik der Bahnbeschäftigten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Zukunftsforum Stuttgarter Gewerkschaften erklärt sich solidarisch mit eurer Forderung nach 650,- € Mindestbetrag bzw. 12% in die Tabelle. Wir beglückwünschen euch dazu, dass ihr die Augenwischerei mit den sog. Inflationsausgleichsprämien durchschaut habt und bei eurer Forderung nach einer tabellenwirksamen Erhöhung und einer 12 monatigen Laufzeit geblieben seid.

Die Aussage von EVG-Tarifvorstand Cosima Ingenschay unterstützen wir voll und ganz: „Der angebotene Inflationsausgleich in Höhe von 2.850 Euro ist für die Kolleginnen und Kollegen so hilfreich wie ein Würfel Eis in der Wüste. Der schmilzt ruckzuck weg, die Probleme aber bleiben.“

Einen Erfolg habt ihr mit eurer klaren Haltung ja bereits erstritten: die Anhebung der unteren Entgeltgruppen auf Mindestlohnniveau vor einer Tabellenerhöhung. Das ist gerade in der heutigen Zeit mit einer Inflation, wie es sie in unserem Land bisher nicht gegeben hat, von großer Bedeutung. Und auch, um genau die zu unterstützen, die am meisten unter der hohen Inflation leiden.

Ohne deutliche Anhebung der Löhne und Gehälter im Bahnbetrieb wird sich auch die Personalsituation nicht ändern. Das habt ihr gut im Blick.

Dass die Kapitalseite bei so vielen kämpferischen Warnstreikaktionen in den letzten Wochen nervös wird, zeigen die Angriffe auf das Streikrecht. Das geht uns alle an. Hier gilt es zusammenzustehen und diese Angriffe gemeinsam zurückzuweisen.

Wir werden eure Kämpfe auch weiterhin unterstützen und wünschen euch viel Erfolg.

Solidarische Grüße

von den Kolleginnen und Kollegen des Zukunftsforums Stuttgarter Gewerkschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.