SAGT NEIN: ERSTES REGIONALES NETZWERKTREFFEN – BERLIN

Liebe Kolleg*innen, liebe Unterstützer:innen, liebe Interessierte,

SAGT NEIN! lädt nach dem 6. ver.di Bundeskongress jetzt zu regionalen Netzwerktreffen ein. Das erste findet statt in Berlin: am 11.10.2023 um 18:00 Uhr, in der Mediengalerie, Dudenstr. 10, Berlin-Tempelhof, Nähe U Platz der Luftbrücke.

Wir haben auf dem vergangenen ver.di Bundeskongress einen historischen Richtungswechsel in Sachen Kriegspolitik gesehen, der rund um den Antrag E084 und dessen Änderungsanträge zu viel Diskussion führte. Diese wurde aber auch schnell abgebrochen.

Die „Sagt Nein!“-Petition hat in nicht einmal sechs Wochen über 13.000 Unterstützer:innen bekommen, und das zeigt, dass sehr viele nicht hinter einer Position für Waffenlieferungen und Sanktionen stehen. Viele sprechen sich klar gegen Aufrüstung und ein Vertrauen in die NATO aus.

Auch wenn der Ton während des Kongress von der Bühne manchmal einen kämpferischen Kurs andeuten ließ, so blieb er doch meist eher auf Kuschelkurs mit der Regierung und stand für Sozialpartnerschaft. Es gab aber auch viele kritische Kolleginnen und Kollegen.

Zu verschiedenen Anträgen, in der Aussprache zum Geschäftsbericht oder auch nach dem Grundsatzreferat des Vorsitzenden erhoben sich viele Stimmen, die sich gegen Sozialpartnerschaft, gegen Kürzungen, gegen ein „weiter so“ stellten. Eins ist klar: Das war kein Kongress nach `Schema F`. Eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen waren zu Beginn des Kongresses noch zurückhaltend und haben sich im Verlauf an verschiedenen Fragen zusammengefunden und sind gemeinsam aufgetreten. Es gibt das Bedürfnis und auch die Notwendigkeit sich weitergehend zu vernetzen um auch in Zukunft weiter zusammenzuarbeiten, wenn wir den Kurs in den Gewerkschaften `Burgfriedensorientierung` ändern wollen.

Wir werden bei unserem Treffen den ver.di-Bundeskongress auswerten und gemeinsam diskutieren, wie wir ein Angebot zur Vernetzung und für eine Zusammenarbeit für kämpferische und demokratische Gewerkschaften schaffen können.

Kommt gerne vorbei.
Ihr seid herzlich eingeladen.

Rednerinnen:

  • Marie Schulpig, Delegierte beim verdi Bundeskongress,
    Mitglied im Bezirksfachbereichsvorstand C
  • Hedwig Krimmer, Mitinitiatorin `SAGT NEIN!`

Ladet gerne interessierte Kolleginnen und Kollegen ein und bringt sie mit…wir freuen uns auf konstruktive und zukunftsorientierte Debatten.

Venceremos!

für den Unterstützer:innenkreis
HedwIg Krimmer            Andreas Buderus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.