Solidarität für die Beschäftigten von EvoBus vom DGB Stadtverband Neustadt

Solidarität mit dem Kampf der Mannheimer Benz-Belegschaft bei der EvoBus GmbH gegen die Schließung des Busrohbaus und gegen weitere geplante Produktionsverlagerungen!


An Betriebsrat, Vertrauenskörper und Belegschaft von Daimler Truck Mannheim

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der DGB Stadtverband Neustadt unterstützt Euren Kampf gegen die drohende Schließung des Busrohbaus und weitere geplante Produktionsverlagerungen. Durch die Konzernpläne droht die Vernichtung von 1000 Arbeitsplätzen. Dies würde nicht nur einen großen Teil Eurer Belegschaft treffen, sondem auch die gesamte Region. Das dürfen wir nicht zulassen!
Grund für die Verlagerung ins Ausland ist ein massives Kostensenkungs-Programm, so die Begründung des Unternehmens. Dabei hat der Daimlerkonzern selbst in Krisenzeiten höchste Profite eingefahren. In Zeiten der globalen Krisen wird deutlich, dass wir nachhaltige, globale Zukunftskonzepte brauchen – zur Sicherung der Lebensgrundlagen der zukünftigen Generationen. Es darf nicht weiter um „billige Standorte“ gehen, sondern wir brauchen global gute Sozialstandards, gute Lohn- und Arbeitsbedingungen und gute Ökostandards in allen Standorten.
Wir brauchen solidarische Gegenwehr für den Erhalt von allen Arbeitsplätzen und Standorten. Wir brauchen gewerkschaftliche Gegenmacht für die Verbesserung der Sozial- und Ökostandards entlang der gesamten Produktions- und Lieferketten!
Die Bedrohungen durch den Klimawandel zeigen sich mitlerweile sehr deutlich. Das 1,5 °- Ziel des Pariser Abkommens müssen wir ernst nehmen. Daher brauchen wir eine schnelle Mobilitätswende. Der Öffentliche Nahverkehr muss schnell ausgebaut werden. Gerade Eure Sparte kann diesen wertvollen Beitrag leisten. Bestehende Produktionsstätten und das Know-How der Beschäftigten werden dringend gebraucht. Hier kann die Transformation Fahrt aufnehmen. Doch die Geschäftsleitung plant das Gegenteil. Das dürfen wir nicht zulassen.
Wenn sich der „Wettbewerb“ diese wertvollen Ressourcen – Produktionsstätten und Beschäftigte – nicht mehr leisten kann, dann können wir uns den Wettbewerb nicht mehr leisten, sondern brauchen eine gemeinwohlorientierte Transformation.
Für Euren Arbeitskampf senden wir Euch solidarische Grüße,
DGB Stadtverband Neustadt an der Weinstraße, Neustadt, den 13.7.22

Weitere Solidaritäts-Erklärungen:

von Mercedes-Benz Brasilien:

https://www.mannheim.igm.de/news/meldung.html?id=103269

von Vertrauenskörperleitern:

http://www.daimler.igm.de/news/meldung.html?id=103138

Solidaritätskomitee Rhein-Neckar:

https://solidaritaet-rhein-neckar.de/appell/247-solidaritaet-mit-der-gegenwehr-beim-benz

IG BCE:

https://www.mannheim.igm.de/news/meldung.html?id=103227

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.