Strategiekonferenz der VKG: Ein Schritt vorwärts

Gut hundert linke Gewerkschaftsaktivisten aus ca. 25 Städten sind am vergangenen Wochenende zur Konferenz der Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften VKG nach Frankfurt gekommen. Es waren zwei Tage lebhafter Diskussionen mit vielen Berichten von gewerkschaftlichen Kämpfen wie den Streiks der HafenarbeiterInnen und Krankenhausbeschäftigten, Kurzberichte auch von Streiks in anderen Ländern (Großbritannien, Frankreich) sowie Debatten um die anstehenden Tarifrunden in Metall- und Elektroindustrie und im Öffentlichen Dienst. Die Bilanz von 2 ½ Jahren Aufbauarbeit der VKG zeigt, dass der Einfluss gestiegen ist. Homepage, Newsletter und eigene Stellungnahmen haben das Profil geschärft bzw. bekannt gemacht und über die praktische Arbeit ihrer Ortsgruppen konnte die örtliche Gewerkschaftsbewegung gestärkt werden.

Der KoKreis konnte bei der Neuwahl verstärkt und breiter aufgestellt werden. Außer IGM und verdi sind auch Mitglieder aus EVG, GEW und IG BCE aus einem Dutzend Städten dort vertreten, sowie Aktivisten aus verschiedenen Streikbewegungen und zusätzliche linke politische Organisationen. Durch all dies gewinnt die Vernetzung an Vielfalt, Kraft und Handlungsfähigkeit.

Die Debatte um die Erklärung „Nein zu Preisexplosion und Lohnverlusten: Die Gewerkschaften müssen die Gegenwehr organisieren!“ wurde solidarisch geführt. Es gab einige wenige Ergänzungen. Das einstimmige Abstimmungsergebnis zeigt, dass alle gemeinsam vorwärts marschieren wollen.

Erklärung: „Nein zu Preisexplosion und Lohnverlusten: Die Gewerkschaften müssen die Gegenwehr organisieren!“:

https://vernetzung.org/nein-zu-preisexplosion-und-lohnverlusten-die-gewerkschaften-muessen-die-gegenwehr-organisieren/

Interviews im Vorfeld der Konferenz mit den Sprecherinnen der VKG Angelika Teweleit und Christa Hourani:

https://www.jungewelt.de/artikel/436213.kampagne-gegen-preissteigerungen-weg-von-sozialpartnerschaft-hin-zu-k%C3%A4mpferischem-kurs.html

Gegenseitige Stärkung | Unsere Zeit (unsere-zeit.de)

Verschiedene Berichte über die Konferenz:

https://www.jungewelt.de/artikel/436437.klassenkampf-im-betrieb-offensive-str%C3%B6mung.html

https://www.klassegegenklasse.org/vkg-konferenz-ein-antibuerokratisches-programm-fuer-die-krisenproteste/

https://www.unsere-zeit.de/thema-streik-173343/#more-173343

https://arbeiterinnenmacht.de/2022/10/13/vkg-konferenz-ein-schritt-vorwaerts/

https://solidaritaet.info/2022/10/die-gewerkschaften-zu-kaempferischen-organisationen-machen/

https://www.unsere-zeit.de/kaempfe-in-der-krise-232220/#more-232220

Bilanz zu Aufbau der VKG:

https://vernetzung.org/wp-content/uploads/2022/10/Bilanz-KoKreis-final.odt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.